Mit dem Ziel, die Bildungschancen Münchner Schüler*innen mit Migrationshintergrund zu verbessern, wurde im Jahr 2006 das Projekt LERNOASE, damals KEYS, von vier Student*innen, ins Leben gerufen.
Trotz Fortschritten in der Münchner Schullandschaft sind die Bildungserfolge von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund geringer als die von Schüler*innen ohne Migrationshintergrund. Die Ursachen sind nicht bloß die mangelnde Beherrschung der deutschen Schulsprache, wie bei einheimischen Kindern, spielt beim Schulerfolg auch die soziale Lage der Eltern eine erhebliche Rolle.
Überdurchschnittlich viele Migranteneltern haben keine solide schulische und berufliche Ausbildung, sind arbeitslos und verfügen über geringe Einkommen. Sie können ihre Kinder in Bildungsangelegenheiten häufig nicht in der nötigen Art und Weise unterstützen.
Umso wichtiger sind Bildungsaktivitäten in- und außerhalb der Schulen, die auch den spezifischen Lernbedürfnissen der Migrantenkinder entsprechen. Berücksichtigt man all diese Kernprobleme, so zeigte sich, dass der prozentuale Anteil von Migrantenkindern in unseren Schulen geringer war und in den nächsten Jahren weiter zunehmen wird, wenn nicht früh einsetzende, schultyp-begleitende und kontinuierliche Maßnahmen angeboten wird um die notwendigen Voraussetzungen für das Erlernen zukünftiger Berufsqualifikationen zu erfüllen.
Schon im Startschuljahr 2006/2007 förderte die Nachhilfe um die 80 Schüler*innen, überwiegend nichtdeutscher Herkunft, und bereits im Schuljahr 2009/2010 stiegt die Anzahl der Anmeldungen rasant auf über 400 Schüler*innen an, von denen 40% sich mindestens um 2 Noten verbessert und 100% das angestrebte Abschlussziel erreicht haben.
Als Faktoren für die Verbesserung ihrer Leistungen wurden von den Schüler*innen die individuelle Förderung, die Kompetenz der Lehrkräfte, Motivation für die Schule und die Reduzierung der Belastung genannt.
Um die Förderung der Schüler*innen weiterhin zu optimieren und das Projekt mehreren Schüler*innen zugänglich zu machen, wurde die LERNOASE – Professionelle Schülerförderung in den Schulalltag der kooperierenden Schulen eingebunden und dabei wird sie von Kooperationspartnern finanziell und fachlich gefördert.